Wir sind die AWO Sandhausen e. V. und haben uns vorgenommen, nicht wegzuschauen, wenn wir Menschen in Not sehen.
Seit über zehn Jahren unterstützen wir hier im AWO Lädle in Sandhausen z. B. Familien in Not, Rentner mit kleiner Rente und Menschen, die trotz Arbeit ihre Familie nicht ausreichend ernähren können.
Ich denke, viele können sich noch an den Tante Emma-Laden erinnern. Irgendwie altmodisch, weil man bedient wird. Und auch schön, weil man so toll erzählen kann. Genauso können Sie sich unser AWO Lädle vorstellen. Die Kunden erzählen mit den Helfern, die Kunden miteinander und die Helfer miteinander. Man weiß von seinem Gegenüber, wie viele Kinder er oder sie hat und ob mal gerade wieder eine Grippe oder Schlimmeres im Anmarsch ist. Kochrezepte werden ausgetauscht und wenn gerade nicht da ist, was man braucht, wird nach Alternativen gesucht oder man kommt nächste Woche wieder. Wenn Kunden mal eine Woche nicht erscheinen, werden sie vermisst!
Mit dieser kurzen Schilderung unseres AWO-Alltags wollen wir vor allem älteren Sandhäuser Bürgern Mut machen, zu uns zu kommen. Wenn Sie nur eine kleine Rente haben, trauen Sie sich einfach, hier zu klingeln. Sie haben hier viel mehr als nur die Möglichkeit günstig einzukaufen. Auf jeden Fall ist es immer einen Weg wert, bei uns vorbeizuschauen und sich auch bei den größten Sorgen auszusprechen und genauso umgekehrt, sich gemeinsam über eine bestimmte Sache zu freuen und zu lachen.
Wer kann bei uns einkaufen?
Für Informationen rufen Sie uns einfach zu den Bürozeiten an.
Scheuen Sie sich nicht und trauen Sie sich, im AWO Lädle Sandhausen vorbeizukommen. Wer bei uns einkaufen möchte, muss sich vorher mit seinem Bescheid für Sozialleistungen bei uns anmelden.
Hierfür gelten folgende Bescheide über:
Leistungen nach SGB II
Leistungen nach SGB XII
Leistungen nach dem AsylBLG
Weiter sind Menschen bezugsberechtigt, die nachweislich ein zu geringes Einkommen besitzen, um ihren Lebensunterhalt oder den ihrer Familie bestreiten zu können, wie z. B.
- Rentner mit geringer Rente oder
- Berufstätige mit sehr geringem Einkommen
- Menschen, die durch Corona plötzlich arbeitslos geworden sind
- Obdachlose
Bitte kommen Sie in diesem Fall zu einem persönlichen Gespräch bei uns vorbei und bringen Sie alle Einkommens-, Kindergeldnachweise, Wohngeldbescheide und Ihren Personalausweis mit.
Sie wollen noch mehr wissen? Rufen Sie unsere Website auf: www.awo-sandhausen.de
Es gelten natürlich die üblichen Hygienevorschriften:
Einlass nur mit Mund-Nasen-Schutz und es wird auf den vorgeschriebenen Abstand von mindestens 1,50 m geachtet. Händedesinfektion befindet sich direkt im Eingangsbereich.
Sie erreichen uns immer
Dienstag 10.00–12.30 Uhr
Freitag 10.00–12.30 Uhr
im AWO Lädle Sandhausen, Albert-Schweitzer-Str. 5/1 (Schulzentrum), 69207 Sandhausen, Tel. 06224/977884,
E-Mail: laedle@awo-sandhausen.de